Aktuelles

Projektstart: Aufarbeitung der Geschichte der deutschen Sinti und Roma in Schleswig-Holstein

Im Januar 2022 hat der Schleswig-Holsteinische Landtag einstimmig beschlossen, die Geschichte der Sinti und Roma in Schleswig-Holstein, insbesondere zu Verfolgung und Vertreibung im Nationalsozialismus, aufzuarbeiten. Am 1. Dezember 2023 ist nun der Startschuss für die wissenschaftliche Untersuchung des Themas durch die Forschungsstelle für regionale Zeitgeschichte und Public History der Europa-Universität Flensburg gefallen.

Die gesamte Pressemitteilung des Schleswig-Holsteinischen Landtags finden Sie hier (PDF).

Prof. Dr. Marc Buggeln ist neuer Direktor der Forschungsstelle für regionale Zeitgeschichte und Public History (FRZPH)

Marc Buggeln ist seit dem 1. Juli 2023 neuer Direktor der Forschungsstelle für regionale Zeitgeschichte und Public History (Schleswig) und gleichzeitig Universitätsprofessor für regionale Zeitgeschichte und Public History an der Europa-Universität Flensburg. Er beschäftigt sich in seinen Forschungsschwerpunkten mit der Geschichte des Nationalsozialismus (insbesondere in Norddeutschland), der Geschichte der sozialen Ungleichheit im 19. und 20. Jahrhundert und der Geschichte der Konzentrationslager. Am FRZPH wird Buggeln vor allem die regionale Geschichte Schleswig-Holsteins im 20. Jahrhundert als Forschungsschwerpunkt stärken. Wichtig sind ihm dabei die Geschichte des Kolonialismus, Migrationsgeschichte, Geschichte von Minderheiten sowie die Erforschung des Rechtsextremismus in Schleswig-Holstein.

Er hat 2008 mit einer Arbeit zum Thema "Arbeit und Gewalt. Das Außenlagersystem des KZ Neuengamme" an der Universität Bremen promoviert. Nach der Abgabe seiner Habilitationsschrift 2019 zum Thema "Das Versprechen der Gleichheit. Steuern und soziale Ungleichheit in Deutschland von 1871 bis heute" hat er 2020 die Venia legendi für Neuere und Neueste Geschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin erhalten. Die Habilitationsschrift wurde im Herbst 2022 im Suhrkamp Verlag publiziert und mit dem Carl-Erdmann-Preis des Verbands der Historiker und Historikerinnen Deutschlands ausgezeichnet. Er ist Redaktionsmitglied bei H-Soz-Kult und Mit-Herausgeber von WerkstattGeschichte sowie der Historischen Anthropologie.

Foto: Sparkassenverband / Oke Jens

Landtagspräsidentin und Sparkassenpräsident übergeben ersten Klassensatz "Volksgemeinschaft in der Region"

Landtagspräsidentin Kristina Herbst hat am 16.11.2022 gemeinsam mit dem Präsidenten des Sparkassen- und Giroverbandes Oliver Stolz in der Gebrüder-Humboldt-Schule einen ersten druckfrischen Klassensatz des Buches „Die Volksgemeinschaft in der Region. Schleswig-Holstein und der Nationalsozialismus“ überreicht, das Uwe Danker und Astrid Schwabe verfasst haben. Pressebericht des Hamburger Abendblatts

Foto: Landesvertretung Schleswig-Holstein

Vortrag: Geteilte Verstrickung. Elitenkontinuitäten in Schleswig-Holstein

Am Mittwoch den 29.09.2021 um 19:00 Uhr referierte Herr Prof. Danker in der Landesvertretung Schleswig-Holstein in Berlin. Hier stellte er wesentliche Ergebnisse der 1200 Seiten starken aktuellen Studie vor, die im Auftrag des schleswig-holsteinischen Landtags erstellt wurde. Im Rahmen der Veranstaltung führte die Referatsleiterin in der Landesvertretung Frau Heike Muß ein Interview mit Herrn Prof. Danker. Den Beitrag im Podcast "Alles, was Wissen schafft" können Sie hier nachhören: https://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/LVB/Podcast/documents/podcast01313_mehr.html

Jubiläumsvortrag "Lehrkräfte für die Demokratie?" an der EUF

Am 21. März 1946 wurde die Pädagogische Hochschule (PH), die Vorläuferin der Universität Flensburg, auf Anordnung der britischen Besatzungsmacht eröffnet. Am 9. September 2021 wurde der 75. Geburtstag bei einem Festakt gefeiert. Im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung hielt Herr Prof. Danker zusammen mit seinem Team die Festrede „Lehrkräfte für die Demokratie? Gründung, Personal und Programm der Pädagogischen Hochschule Flensburg“. Die Aufzeichnung der Rede und des gesamten Festakts finden Sie auf der Jubiläumswebseite.