Monographien:
- Der Ausbau der Ganztagsangebote als Schulreformprozess. Schulpolitik – Milieueffekte – Regioneneinflüsse. Weinheim: Beltz/Juventa 2012
Sammelbände:
- Menschlichkeit der Bildung. Heydorns Bildungsphilosophie im Spannungsfeld von Subjekt, Arbeit und Beruf, Paderborn: Schöningh 2016
- Hans Blumenberg: Pädagogische Lektüren. Wiesbaden: Springer (zus. m. Zumhof, T.) 2015
- Bildungskonzepte und Lehrerbildung in europäischer Perspektive. Münster: Waxmann (zus. m. Helmchen, J., Krüger-Potratz, M., Gehrmann, S.) 2015
Aufsätze:
- Lesbarkeit der Branchen. Notizen zur Ordnungssemantik des Gewerbes in Realienbüchern des 19. Jahrhunderts. In: Jahrbuch der Sektion der Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2016
- Arbeitspraxis und Emanzipation, Bildung und Person-Sozialphilosophische Grundlagen und gesellschaftliche Verortung der Widerspruchs-Kompetenz für die Entfaltung emanzipativer Berufspraxis am Beispiel der Pflegearbeit. in: Brinker-Meyendriesch, E., Arens, F. (Hg.): Diskurs Berufspädagogik Pflege und Gesundheit. Wissen und Wirklichkeiten zu Handlungsfeldern und Themenbereichen, Berlin: wvb, 2016 (im Erscheinen)
- Das allgemeine-berufliche (Lern-)Feld - Reflexion zu einem berufsübergreifenden Lernfeld "Bildung und Herrschaft, Arbeit und Gesellschaft" aus Sicht kritischer Berufspädagogik in Anschluss an Heydorns emanzipativer Bildungsphilosophie. In: Ragutt, F., Kaiser, F. (Hrsg.): Menschlichkeit der Bildung. Heydorns Bildungsphilosophie im Spannungsfeld von Subjekt, Arbeit und Beruf. Paderborn: Schöningh (in Vorbereitung) 2016, S. 199-220
- Verwaltungsgewalten des Selbst und ihre Pädagogik. In: Bilstein, J. , Ricken, N., u.a. (Hrsg.): Bildung und Gewalt (Tagungsband der Jahrestagung der Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft der DGfE 2016), S. 51-65
- «L’école moyenne» – le premier cycle du secondaire dans le système scolaire allemand In: Baluteau, F. et al. (Hrsg.): L’école moyenne et l’offre d’enseignement. Etude comparative en Europe et au Québec. (in Vorbereitung, zus. mit Jürgen Helmchen) 2016
- BK-Inno: Innovationen in der Ausbildung zum Lehramt für Berufskollegs am Studienstandort Münster – ein gemeinsames Projekt der Westfälischen Wilhelms-Universität und der Fachhochschule Münster. In: bbw – Beruflicher Bildungsweg 56. Jg. (6) (zus. m. Tim Brüggemann, Christian Weyer) 2015
- Was ist kommunikativ-emanzipatorische Klassenführung? Notizen zur Aktualität der Pädagogik der Kommunikation Klaus Schallers. In: PADUA. Die Fachzeitschrift für Pflegepädagogik 10(2) 2015. S. 77-82
- Berufsbildung in Deutschland als Berufsbildung für Europa? Strukturen und Probleme des Berufsbildungstransfers. In: Helmchen, J. Krüger-Potratz, M., Gehrmann, Ragutt, F. (Hrsg.): Bildungskonzepte und Lehrerbildung in europäischer Perspektive. Münster: Waxmann 2015. S. 57-82
- Daseinsmetaphorik und Nationalsozialismus. Anmerkungen zu einem weiten, noch unbearbeiteten Themenfeld der Metaphorographie. In: Ragutt, F., Zumhof, T. (Hrsg.): Hans Blumenberg: Pädagogische Lektüren. Wiesbaden: VS 2015. S. 123-146
- Die Lesbarkeit des Werks. Einleitende Bemerkungen zur pädagogischen Lektüre der Werke von Hans Blumenberg In: Ragutt, F., Zumhof, T. (Hrsg.): Hans Blumenberg: Pädagogische Lektüren. Wiesbaden: VS 2015.
- Keine „Stunde Null“, sondern wichtige Etappe der Bildungsexpansion. Neue empirische Befunde zur Gymnasialgeschichte Westfalens in der Mitte des 20. Jahrhunderts. In: Tosch, F./Ritzi, Ch. (Hrsg.): Das Gymnasium im strukturellen Wandel. Befunde und Perspektiven von den preußischen Reformen bis zur gymnasialen Oberstufe. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (zus. m. Zymek, B.) 2014, S. 113-154
- Teilkapitel „Bildungssystem“ des gem. Aufsatzes „Lehrerbildung in Deutschland – ein Bericht in europäischer Perspektive“. In: Domovic, V., Gehrmann, S., Helmchen, J., Krüger-Potzratz, M., Petravic, A. (Hrsg.): Europäische Lehrerbildung. Annäherung an ein neues Leitbild. Berichte aus West- und Südosteuropa. Münster: Waxmann (zus. mit Fürstenau, S., Hammelrath, A., Helmchen, J., Kürger-Potratz, M., Mühlhausen, J., Pfundtner, R., Schönweiss, F.) 2013, S. 17-46
- Die Schule als Institution. In: Floß, P., Gleser, Ch., Rotermund, M., Winter, A. (Hrsg.): Das schulpädagogische Orientierungspraktikum. Basiswissen und Anregung zum forschenden Lernen. Berlin: Raabe (zus. m. Zymek, B.) 2012, S. 49-80
- Regional Governance und kommunale Schulentwicklungspolitik im Prozess des Rück- und Umbaus regionaler Schulentwicklungspolitik. In: Zeitschrift für Pädagogik 57. Jg. Heft 4 (zus. m. Zymek, B., Wendt, S., Hegemann, M.) 2011
- Fördern nach Geschlecht und Ethnie? Eine Analyse von bildungsstatistischen Daten zur sonderpädagogischen Förderung in Grundschulen. In: Zeitschrift für Grundschulforschung. 1. Jg. H. 2. (zus. m. Konrad, S.) 2008
- Die Transformation regionaler Bildungslandschaften. Vergleichende Analyse lokaler und regionaler Schulangebotsstrukturen in den Städten Münster, Bochum, Recklinghausen und dem Kreis Steinfurt 1995-2003. In: Bos, W., Holtappels, H.G., Rolff, H.-G., Schulz-Zander, R. (Hrsg.): Jahrbuch der Schulentwicklung. Daten, Beispiele und Perspektiven. Band 14. Weinheim, München: Juventa (zus. m. Zymek, B., Sikorsky, S., Franke, T., Jakubik, A.) 2006
Rezensionen:
- Eitler, Pascal; Elberfeld, Jens (Hg.): Zeitgeschichte des Selbst. Therapeutisierung, Politisierung, Emotionalisierung. Bielefeld: transcript (in Vorbereitung für Das Argument)
- Geiss, Michael: Der Pädagogenstaat. Behördenkommunikation und Organisationspraxis in der badischen Unterrichtsverwaltung (1860–1912). Bielefeld: transcript EWR 15/2 2016
- Christina Möller. 2014. Herkunft zählt fast immer. Soziale Ungleichheiten unter Universitätsprofessorinnen und -professoren. Weinheim: BeltzJuventa, in: Das Argument 314 (415) 2015, S. 744-746
- Andrea Wienhaus. 2014. Bildungswege zu »1968«. Eine Kollegivbiographie des Sozialistischen Deutschen Studentenbundes. Bielefeld : transcript. 297 S. (EWR 14/2) 2015
- Klaus Hurrelmann 2014. Erik Albrecht. Die heimlichen Revolutionäre. Wie die Generation Y unsere Welt verändert. Weinheim, Basel: Beltz. 255 S. In. Das Argument 312(2) 2015, S. 281-283
- Bernhard, A. 2014: Bewusstseinsbildung. Einführung in die kritische Bildungstheorie und Befreiungspädagogik Heinz-Joachim Heydorns. In: EWR Nr. 3 Juli/August 2014
- Óhidy, A., Terhart, E., Zsolani, J. (Hrsg.) 2007: Lehrerbild und Lehrerbildung. Praxis und Perspektiven der Lehrerausbildung in Deutschland und Ungarn. Wiesbaden: VS: In: Tertium comperationis Vol. 13, Nr. 2, 2007
Wer wir sind und was wir machen
Uwe Danker /Melanie Richter-Oertel: Historischer Lernort Neulandhalle
Im Husum-Verlag ist der Katalog zum Historischen Lernort Neulandhalle als "transportable Ausstellung" erschienen. Der Band ist zum Preis von 14,95 € über den Buchhandel (ISBN: 978-3-96717-127-3) oder über den Verlag zu beziehen.
Uwe Danker/Astrid Schwabe: Die Volksgemeinschaft in der Region
Im November 2022 ist das Hand-, Studien- und Lesebuch "Volksgemeinschaft in der Region. Schleswig-Holstein und der Nationalsozialismus" erschienen. Bestellbar ist das Buch über den Buchhandel (ISBN 978-3-96717-007-8) oder direkt über den Husum-Verlag. /// Bericht des Schleswig-Holstein Magazin /// Flensburger Tageblatt /// Taz
Uwe Danker (Hg.): Geteilte Verstrickung: Elitenkontinuitäten in Schleswig-Holstein
Im Husum-Verlag ist die zweite NS-Kontinuitäten-Studie für Schleswig-Holstein im Mai 2021 erschienen. Die beiden Bände sind zum Preis von 59,95 Euro (ISBN-Nummer 978-3-96717-061-0) über den Verlag oder den Buchhandel beziehbar.
Uwe Danker/Astrid Schwabe (Hg.): Die NS-Volksgemeinschaft
In den vergangenen Jahren hat sich in der Geschichtswissenschaft eine produktive Debatte um den Begriff der NS-Volksgemeinschaft entfaltet. Der vorliegende Band vereint Beiträge aus Fachwissenschaft und Geschichtsdidaktik. In den Fokus rücken didaktische Potenziale des Konzepts und seiner Umsetzung in der schulischen sowie außerschulischen Vermittlung der Geschichte von Nationalsozialismus und Holocaust.