Monographien:

  • Der Ausbau der Ganztagsangebote als Schulreformprozess. Schulpolitik – Milieueffekte – Regioneneinflüsse. Weinheim: Beltz/Juventa 2012

Sammelbände:

  • Menschlichkeit der Bildung. Heydorns Bildungsphilosophie im Spannungsfeld von Subjekt, Arbeit und Beruf, Paderborn: Schöningh 2016
  • Hans Blumenberg: Pädagogische Lektüren. Wiesbaden: Springer (zus. m. Zumhof, T.) 2015
  • Bildungskonzepte und Lehrerbildung in europäischer Perspektive. Münster: Waxmann (zus. m. Helmchen, J., Krüger-Potratz, M., Gehrmann, S.) 2015

Aufsätze:

  • Lesbarkeit der Branchen. Notizen zur Ordnungssemantik des Gewerbes in Realienbüchern des 19. Jahrhunderts. In: Jahrbuch der Sektion der Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2016
  • Arbeitspraxis und Emanzipation, Bildung und Person-Sozialphilosophische Grundlagen und gesellschaftliche Verortung der Widerspruchs-Kompetenz für die Entfaltung emanzipativer Berufspraxis am Beispiel der Pflegearbeit. in: Brinker-Meyendriesch, E., Arens, F. (Hg.): Diskurs Berufspädagogik Pflege und Gesundheit. Wissen und Wirklichkeiten zu Handlungsfeldern und Themenbereichen, Berlin: wvb, 2016 (im Erscheinen)
  • Das allgemeine-berufliche (Lern-)Feld - Reflexion zu einem berufsübergreifenden Lernfeld "Bildung und Herrschaft, Arbeit und Gesellschaft" aus Sicht kritischer Berufspädagogik in Anschluss an Heydorns emanzipativer Bildungsphilosophie. In: Ragutt, F., Kaiser, F. (Hrsg.): Menschlichkeit der Bildung. Heydorns Bildungsphilosophie im Spannungsfeld von Subjekt, Arbeit und Beruf. Paderborn: Schöningh (in Vorbereitung) 2016, S. 199-220
  • Verwaltungsgewalten des Selbst und ihre Pädagogik. In: Bilstein, J. , Ricken, N., u.a. (Hrsg.): Bildung und Gewalt (Tagungsband der Jahrestagung der Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft der DGfE 2016), S. 51-65
  • «L’école moyenne» – le premier cycle du secondaire dans le système scolaire allemand  In: Baluteau, F. et al. (Hrsg.): L’école moyenne et l’offre d’enseignement. Etude comparative en Europe et au Québec. (in Vorbereitung, zus. mit Jürgen Helmchen) 2016
  • BK-Inno: Innovationen in der Ausbildung zum Lehramt für Berufskollegs am Studienstandort Münster – ein gemeinsames Projekt der Westfälischen Wilhelms-Universität und der Fachhochschule Münster. In: bbw – Beruflicher Bildungsweg 56. Jg. (6) (zus. m. Tim Brüggemann, Christian Weyer) 2015
  • Was ist kommunikativ-emanzipatorische Klassenführung? Notizen zur Aktualität der Pädagogik der Kommunikation Klaus Schallers. In: PADUA. Die Fachzeitschrift für Pflegepädagogik 10(2) 2015. S. 77-82
  • Berufsbildung in Deutschland als Berufsbildung für Europa? Strukturen und Probleme des Berufsbildungstransfers. In:  Helmchen, J. Krüger-Potratz, M., Gehrmann, Ragutt, F. (Hrsg.): Bildungskonzepte und Lehrerbildung in europäischer Perspektive. Münster: Waxmann 2015. S. 57-82
  • Daseinsmetaphorik und Nationalsozialismus. Anmerkungen zu einem weiten, noch unbearbeiteten Themenfeld der Metaphorographie. In: Ragutt, F., Zumhof, T. (Hrsg.): Hans Blumenberg: Pädagogische Lektüren. Wiesbaden: VS 2015. S. 123-146
  • Die Lesbarkeit des Werks. Einleitende Bemerkungen zur pädagogischen Lektüre der Werke von Hans Blumenberg In: Ragutt, F., Zumhof, T. (Hrsg.): Hans Blumenberg: Pädagogische Lektüren. Wiesbaden: VS 2015.
  • Keine „Stunde Null“, sondern wichtige Etappe der Bildungsexpansion. Neue empirische Befunde zur Gymnasialgeschichte Westfalens in der Mitte des 20. Jahrhunderts. In: Tosch, F./Ritzi, Ch. (Hrsg.): Das Gymnasium im strukturellen Wandel. Befunde und Perspektiven von den preußischen Reformen bis zur gymnasialen Oberstufe. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (zus. m. Zymek, B.) 2014, S. 113-154
  • Teilkapitel „Bildungssystem“ des gem. Aufsatzes „Lehrerbildung in Deutschland – ein Bericht in europäischer Perspektive“. In: Domovic, V., Gehrmann, S., Helmchen, J., Krüger-Potzratz, M., Petravic, A. (Hrsg.): Europäische Lehrerbildung. Annäherung an ein neues Leitbild. Berichte aus West- und Südosteuropa. Münster: Waxmann (zus. mit Fürstenau, S., Hammelrath, A., Helmchen, J., Kürger-Potratz, M., Mühlhausen, J., Pfundtner, R., Schönweiss, F.) 2013, S. 17-46
  • Die Schule als Institution. In: Floß, P., Gleser, Ch., Rotermund, M., Winter, A. (Hrsg.): Das schulpädagogische Orientierungspraktikum. Basiswissen und Anregung zum forschenden Lernen. Berlin: Raabe (zus. m. Zymek, B.) 2012, S. 49-80
  • Regional Governance und kommunale Schulentwicklungspolitik im Prozess des Rück- und Umbaus regionaler Schulentwicklungspolitik. In: Zeitschrift für Pädagogik 57. Jg. Heft 4 (zus. m. Zymek, B., Wendt, S., Hegemann, M.) 2011
  • Fördern nach Geschlecht und Ethnie? Eine Analyse von bildungsstatistischen Daten zur sonderpädagogischen Förderung in Grundschulen. In: Zeitschrift für Grundschulforschung. 1. Jg. H. 2. (zus. m. Konrad, S.) 2008
  • Die Transformation regionaler Bildungslandschaften. Vergleichende Analyse lokaler und regionaler Schulangebotsstrukturen in den Städten Münster, Bochum, Recklinghausen und dem Kreis Steinfurt 1995-2003. In: Bos, W., Holtappels, H.G., Rolff, H.-G., Schulz-Zander, R. (Hrsg.): Jahrbuch der Schulentwicklung. Daten, Beispiele und Perspektiven. Band 14. Weinheim, München: Juventa (zus. m. Zymek, B., Sikorsky, S., Franke, T., Jakubik, A.) 2006

Rezensionen:

  • Eitler, Pascal; Elberfeld, Jens (Hg.): Zeitgeschichte des Selbst. Therapeutisierung, Politisierung, Emotionalisierung. Bielefeld: transcript (in Vorbereitung für Das Argument)
  • Geiss, Michael: Der Pädagogenstaat. Behördenkommunikation und Organisationspraxis in der badischen Unterrichtsverwaltung (1860–1912). Bielefeld: transcript EWR 15/2 2016
  • Christina Möller. 2014. Herkunft zählt fast immer. Soziale Ungleichheiten unter Universitätsprofessorinnen und -professoren. Weinheim: BeltzJuventa, in: Das Argument 314 (415) 2015, S. 744-746
  • Andrea Wienhaus. 2014. Bildungswege zu »1968«. Eine Kollegivbiographie des Sozialistischen Deutschen Studentenbundes. Bielefeld : transcript. 297 S. (EWR 14/2) 2015
  • Klaus Hurrelmann 2014. Erik Albrecht. Die heimlichen Revolutionäre. Wie die Generation Y unsere Welt verändert. Weinheim, Basel: Beltz. 255 S. In. Das Argument 312(2) 2015, S. 281-283
  • Bernhard, A. 2014: Bewusstseinsbildung. Einführung in die kritische Bildungstheorie und Befreiungspädagogik Heinz-Joachim Heydorns. In: EWR Nr. 3 Juli/August 2014
  • Óhidy, A., Terhart, E., Zsolani, J. (Hrsg.) 2007: Lehrerbild und Lehrerbildung. Praxis und Perspektiven der Lehrerausbildung in Deutschland und Ungarn. Wiesbaden: VS: In: Tertium comperationis Vol. 13, Nr. 2, 2007