Geschichtsdidaktische Beratung: Erarbeitung deutsch-dänischer Lehr-Lernmaterialien zur Vermittlung der Geschichte der Wikinger durch regionale Museen

Geschichtsdidaktische Expertise für bedeutende Institutionen der regionalen Geschichtskultur im deutsch-dänischen Grenzgebiet bietet die frzph (in Zusammenarbeit mit Nils Steffensen vom Seminar für Geschichte und Geschichtsdidaktik der EUF): Das Danevirke Museum, das Wikinger Museum Haithabu und Kongernes Jelling in Dänemark entwickeln gemeinsam deutsch-dänisches Lehr- und Lernmaterial zur Vermittlung der Geschichte der Wikinger für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 4-6 (finanziert durch Interreg): „Geschichte lernen in Gudruns Fußspuren“. Die frzph wirkt als fachdidaktische Beratung, mit einem besonderen Fokus auf frühe historische Lernprozesse. Neben der EUF wirken auch dänische Didaktiker*innen vom University College in Jelling an dem Projekt als externe Expert*innen mit.

Bearbeiterinnen: Astrid Schwabe, Melanie Richter-Oertel