Dr. Astrid Schwabe - Publikationen

Monografien:

Sammelbände/Herausgeberschaften:

    Wissenschaftliche Aufsätze (Auswahl):

    • Empirische Besucherforschung in einem regionalhistorischen Virtuellen Museum (mit Uwe Danker). In: Hodel, Jan; Ziegler, Béatrice (Hrsg.): Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 09. Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 09“, hep Verlag, Bern 2011, S. 25-34.
    • Filme erzählen (Regional-)Geschichte. Konzeption und Umsetzung eines Medienprojekts (mit Uwe Danker). In: Demokratische Geschichte 21, S. 183-196.
    • Zielloses Wandern im 'Cyberspace' oder autonomes Lernen im virtuellen Raum? Ein empirischer Werkstattbericht zur (außer-)schulischen Nutzung des regionalhistorischen virtuellen Museums www.vimu.info. In: Alavi, Bettina (Hrsg.): Historisches Lernen im virtuellen Medium (Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, 54), Heidelberg 2010, S. 95-110 (mit Uwe Danker).
    • Hypertext und Multimedia: Reflexionen zu Geschichtsdarstellungen im Internet. In: Handro, Saskia; Schönemann, Bernd (Hrsg.): Geschichte und Sprache, Lit Verlag, Berlin 2010, S. 177-188.
    • Regionalhistorische Museumsprojekte und Geschichtspolitik. Ein Erfahrungsbericht. In: Schmid, Harald (Hrsg.): Erinnerungskultur und Regionalgeschichte, Martin Meidenbauer, München 2009, S. 77-106 (mit Uwe Danker).
    • Kommentar zu Geschichtslernen mit digitalen Medien. In: Hodel, Jan/ Ziegler, Béatrice (Hrsg.): Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 07. Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 07“, hep Verlag, Bern 2009, S. 221-225.
    • www.vimu.info. Innovative deutsch-dänische Regionalgeschichte im Internet. In: Fröhlich, Werner/ Laumann, Maja (Hrsg.): Bildungshauptstadt Flensburg. Eine Region bildet sich..., Rainer Hampp, München/Mering 2009, S. 385-397 (mit Uwe Danker).
    • Normative fachdidaktische Anforderungen an virtuelle Geschichtspräsentationen. Möglichkeiten und Grenzen der Umsetzung am Projektbeispiel eines 'Virtuellen Museums‘. In: Danker, Uwe/ Schwabe, Astrid (Hrsg.): Historischen Lernen im Internet. Geschichtsdidaktik und Neue Medien (Forum Historisches Lernen), Wochenschau, Schwalbach/Ts. 2008, S. 60-89 (mit Uwe Danker).
    • www.vimu.info. Eine neuartige Präsentation regionaler Geschichte im Internet. In: Demokratische Geschichte 19, 2008, S. 283-301 (mit Uwe Danker).
    • Das virtuelle Museum www.vimu.info. Deutsch-dänische Regionalgeschichte im Internet. In: Grenzfriedenshefte 55, 2008, H. 2, S. 83-92 (mit Uwe Danker).
    • Vom realen zum virtuellen Museumsprojekt. Geschichtspolitische Erfahrungswelten in einer (Grenz-)Region. In: Hartung, Olaf/ Köhr, Katja:  Geschichte und Geschichtsvermittlung. Festschrift für Karl Heinrich Pohl, Bielefeld 2008, S. 159-183 (mit Uwe Danker).
    • Guido Knopp. In: Fischer, Torben/ Lorenz, Matthias N. (Hrsg.): Lexikon der „Vergangenheitsbewältigung“ in Deutschland.  Debatten- und Diskursgeschichte des Nationalsozialismus nach 1945, transcript, Bielefeld 2007, 2. Aufl. 2009, S. 341-344.
    • Orientierung in der Geschichte der Deutschen? Die Dauerausstellung des Deutschen Historischen Museums. In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 58, 2007, H. 10, S. 591-606 (mit Uwe Danker).
    • Historisches Lernen im Internet: Zur normativen Aufgabe der Geschichtsdidaktik. In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 58, 2007, H. 1, S. 4-35 (mit Uwe Danker).
    • „Sie hat ganz und gar Plattdeutsch gesprochen.“ Erinnerungsgeschichtliche Aspekte des „Ausländereinsatzes“ in Nordfriesland: Eine Untersuchung anhand von Interviews mit Kindern ehemaliger Arbeitgeber. In: Danker, Uwe/ Köhler, Nils/ Nowottny, Eva/ Ruck, Michael (Hrsg.): Zwangsarbeitende im Kreis Nordfriesland 1939 bis 1945, Bielefeld 2004, S. 118-170 (mit Mandy Jakobczyk, Eva Nowottny).